Gemüse-Risotto

Gemüse-Risotto

vegetarisch vegetarisch
ab 8. Monat ab 8. Monat

Gemüse Risotto für das Baby – einfaches Rezept zum Kochen auf Vorrat

Unser Gemüse-Risotto eignet sich nicht nur für Babys, sondern schmeckt unpüriert der ganzen Familie. Da du die Konsistenz mit dem Pürierstab nicht ganz so fein bekommst wie bei gekauften Gläschen, empfehle ich dir diesen Babybrei ab dem Alter von 8 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt mag das Baby in der Regel auch schon stückigen Babybrei.

Unser Gemüserisotto eignet sich auch prima beim Übergang zur Familienkost. Indem du es immer weniger oder gar nicht pürierst, kannst du dein Baby an die stückige Konsistenz gewöhnen. Breifreibabys lieben es, das Risotto mit allen Sinnen zu spüren, indem sie es sich selbst mit den Fingern in den Mund schieben. Das ist zwar Gematsche, aber auch Essen lernen mit allen Sinnen.

Zutaten

  • 300 g Möhren
  • 300 g Zucchini
  • 250 g Tiefkühlerbsen
  • 150 g Dosentomaten
  • 400 g gekochter Reis (entspricht etwa 130 g Rohgewicht)
  • Kräuter nach Belieben

Gemüse-Risotto für Baby und Kleinkind kochen - so geht's:

  1. Wasche den Reis. Koche ihn nach Packungsanleitung ohne Salz.
  2. Schäle in der Zwischenzeit die Möhren und die Zucchini. Schneide sie in kleine Stückchen.
  3. Bringe nun zuerst die Möhren bedeckt mit reichlich Wasser zum Kochen und lass sie dann für etwa 3 Minuten köcheln.
  4. Gib die Erbsen und die Zucchini dazu und lasst das Gemüse weitere 5 Minuten köcheln, bis es bissfest ist.
  5. Gieße das Gemüse ab und fang die Kochflüssigkeit dabei auf.
  6. Mische das Gemüse mit dem Reis und den Tomaten. Püriere das Gemüserisotto und füge dabei nach und nach soviel Kochflüssigkeit zu, wie für eine cremige Konsistenz nötig ist. Wer möchte, kann gern noch Kräuter dazugeben.


Mit einer Portion des fertigen Gemüserisottos kannst du gleich dein hungriges Baby füttern und den Rest portionsweise einfrieren (geht prima in diesen Breibehältern*).

Vergiss aber nicht, jeder einzelnen Portion vor Verzehr noch einen Esslöffel Rapsöl zuzufügen. Warum das wichtig ist, erkläre ich dir in meinem Artikel über Öl in der Beikost.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Gemüserisotto als Beikost für das Baby ab dem 8.Monat