Apfel-Nuss-Schnecken

apfel-nuss-schnecken

Apfel-Nuss-Schnecken – ein zuckerfreies Backrezept (nicht nur) für Baby und Kleinkind

Bei diesem leckeren Rezept handelt es sich um einen Gastbeitrag von der lieben Ela, die ich auf Instagram kennengelernt habe und deren Rezepte und Ideen mich sehr begeistern.

Ich heiße Ela und bin Mama eines 16 Monate alten Mädchens. Ich liebe es einfach für meine Familie zu kochen und backen. Auf meiner Instagram Seite bee_baby_food teile ich meine Erfahrungen & Rezepte vom Babybrei, BLW bis zum Familienessen mit anderen Mamis mit.

Die leckeren & zuckerfreien Apfel-Nuss Schnecken gibt es bei uns in verschiedene Varianten als Snack für zwischendurch. Meine Kleine liebt sie und ich kann sie mit gutem Gewissen naschen lassen. So weiß ich ganz genau, dass sie zuckerfrei und ohne jegliche Zusätze sind. Ich empfehle die Apfel-Nuss Schnecken für geübte BLW-Babys ab 9. Monat.
 

Zutaten für 10 Schnecken:

  • 120 g Mehl
  • 60 ml Vollmilch oder pflanzliche Milch-Alternativen
  • 3 EL Öl
  • 1 TL Backpulver
  • etwas gemahlene Vanille
  • Füllung:
  • 150 g Apfelmus
  • 20 g gemahlene Nüsse
  • 20 g Rosinen oder Datteln
Nuss-Apfel-Schnecken für Baby backen

So machst du die Apfel-Nuss Schnecken

  1. Die Rosinen oder Datteln mit einem Messer zerkleinern.
  2. Das Apfelmus, die gemahlene Nüsse und die Rosinen miteinander gut vermengen.
  3. Mehl, Milch, Öl, Backpulver und gemahlene Vanille in eine Schüssel geben, alles zusammen zu einem Teig kneten und eine Kugel daraus formen.
  4. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche verteilen und den Teig rund ausrollen, dann mit der Apfel-Nuss Masse bestreichen.
  5. Den Teig längs aufrollen und in gleichgroße Scheiben schneiden.
  6. Den Backofen vorheizen und für etwa 15-20 Min. bei 180° Ober-/ und Unterhitze goldbraun backen.


Ihr könnt das Apfelmus auch ganz einfach durch einen anderen Lieblings-Fuchtmus von euch ersetzen.

Guten Appetit!

Entgegen vieler Vorurteile spricht bei gesunden Kindern übrigens nichts gegen Nüsse im 1. Lebensjahr – solange sie klein gerieben oder zu Mus verarbeitet sind. Ganze Nüsse bergen leider bei kleinen Kindern die große Gefahr des Aspirierens – das ist das versehentliche Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege.

Du suchst weitere Backideen für dein Baby? Dann schau gleich mal in meine Rezeptsammlung.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

maria (16.05.2023) Ich hab schon ein paar Rezepte von dieser Seite getestet. Das Rezept gehört mit zu unsere absoluten Lieblingsrezepten. Unsere Tochter konnte es mit 9 Monaten problemlos essen. Und auch den erwachsenen hat es wirklich gut geschmeckt. Fazit: super einfach,gesund und wirklich lecker.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Apfel-Nuss Schnecken (nicht nur) für Baby und Kleinkind