Süße Grieß-Schnitten

Süße Grieß-Schnitten

vegetarisch vegetarisch
ab 7. Monat ab 7. Monat

Rezept für Griesschnitten aus dem Backofen als Fingerfood Baby und Kind alternativ zu Milchbrei, als Snack oder zum Frühstück

Grieß-Schnitten eignen sich perfekt für das Baby als Alternative zum klassischen Milchbrei, zum Frühstück oder als Snack zwischendurch. Sie lassen sich wunderbar vorbereiten und wie kleine Kekse nach Belieben ausstechen. Während sie außen schön knusprig sind, sind sie innen noch recht weich.

Wenn ihr den Grieß ohne Zucker zubereitet, können bereits Babys ab 6 Monaten von den Grieß-Schnitten naschen. Mit etwas Apfelmus oder anderen frischen Früchten ergeben die kleinen Grießkekse ein feines Fingerfood für kleine Kinder.
 

Zutaten für Griess-Schnitten

  • 150 g Dinkelgrieß (Weizengrieß geht auch)
  • 1 Eigelb
  • 500 ml Vollmilch

Zubereitung der Griess-Schnitten

  1. Bring die Milch zum Kochen und rühre dann den Grieß unter.
  2. Lass den Grießbrei ganz leicht köcheln, bis eine feste Masse entsteht. Dabei musst du beständig rühren.
  3. Anschließend rührst du das Ei unter.
  4. Verteile den Grießbrei auf einem Brettchen oder Teller und streiche ihn glatt.
  5. Dann gibst du das Brettchen erstmal in den Kühlschrank, bis sich die Grießmasse abgekühlt hat.
  6. Anschließend kannst du nach Belieben Formen ausstechen oder die Grießschnitteneinfach nur in kleine Stücke schneiden
  7. Gib die Grieß-Schnitten dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und schiebe sie bei 170°C für 10-15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Was passt zu den Grießschnitten?

Griesschnitten schmecken wunderbar mit Obstmus jeder Art, Apfelkompott oder etwas Joghurt. Größere Schleckermäulchen bestreuen sie gern auch mal mit etwas Zucker oder Honig (Achtung: Frühestens nach dem 1.Geburtstag!

Schnelles Frühstück

Die Grießschnitten eignen sich wunderbar als schnelles Frühstück für dein Baby. Dafür kannst du sie schon am Abend vorher vorbereiten und am Morgen dann nur noch in den Backofen schieben. Das erspart jede Menge morgendlichen Alltagsstress.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Rezept-Ideen für Babybrei zum Frühstück und kleine Zwischenmahlzeiten für das Baby mit Brot, Milch, Joghurt, Obst und Gemüse


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.6 Sterne bei 9 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Märry (06.02.2024) Habe das Rezept ausprobiert und naja... Mit etwas Optimierung ist es okay. Finde die schnitten gebraten aber besser als im Ofen und Mini auch...

antworten antworten
Esther (20.10.2023) Kam super an! Wie lange halten die sich ca.?

antworten antworten
maria (14.05.2023) Anfangs etwas skeptisch, habe ich sie ausprobiert. Unsere Maus mochte die schnitten sehr gerne. Auch dieses Rezept lässt sich bei bedarf super einfrieren.

antworten antworten
Sandra (09.08.2023)
Hallo Maria, hast du die Schnitten vor oder nach dem backen eingefroren? Und dann nur noch aufgetaut oder nochmal in der Mikro warm gemacht? Viele Grüße, Sandra
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Süße Griess-Schnitten