Pastinaken-Puffer

Pastinaken-Puffer

vegetarisch vegetarisch
ab 10. Monat ab 10. Monat

Leckere Pastinaken-Puffer für euer Baby machen leicht gemacht: wunderbar weiches Fingerfood, das sich als breifreie Kost für alle BLW-Liebhaber eignet

Pastinaken sind für Babys sehr gut geeignet und gehören neben Möhren und Kürbis zu den beliebtesten Gemüsesorten zu Beginn der Beikost. Das Wurzelgemüse enthält viele wertvolle Nährstoffe und ist sehr gut verträglich, so dass ihr es bereits den ganz Kleinen servieren könnt.

Wenn ihr euer Baby breifrei an die Beikost heranführen möchtet, sind diese Puffer ideal für kleine Hände. Aber auch für Breifans sind die Pastinakenpuffer eine gute Idee, denn sie eignen sich wunderbar um restlichen Babybrei zu verwenden.

Zutaten

So bereitest du die Pastinakenpuffer für dein Baby zu:

Für die Pastinakenpuffer bereitest du zuerst einen Babybrei mit Pastinaken zu. Dafür schälst du die Kartoffeln und Pastinaken, würfelst sie klein und kochst sie schwach bedeckt mit Wasser in einem kleinen Topf, bis sie weich sind. Püriere das Gemüse dann mit samt der Kochflüssigkeit.

Pastinaken-Kartoffelbrei kochen

Lass deinen Pastinakenbrei dann kurz abküheln und füge ihm anschließend 1 Ei und eine Espressotasse Haferflocken bei und rühre alles gut um.

Resteverwertung Babybrei

Lege nun ein Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie aus und gebe mit einem Löffel kleine Häufchen von der Pastinakenmasse darauf.

Pastinaken-Puffer aus dem Backofen

Dann geht es bei 175°C Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Prüfe dann die Konsistenz – wenn die Masse fest geworden ist, sind deine Pastinakenpuffer fertig. Sie sollten aber trotzdem schön weich bleiben.

Durch das Ei und die Haferflocken werden die Pastinakenpuffer zu einer vollwertigen Mahlzeit. Ich habe sie mit dampfgegarten Möhrensticks und Honigmelone als Nachtisch serviert.

Dieses Rezept lässt sich übrigens ganz einfach abwandeln, indem du die Gemüsesorte variierst. Mit einem Möhrenbrei als Basis erhältst du dann beispielsweise leckere Möhrenpuffer.

Weiterlesen: Ab wann darf das Baby Ei essen?
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Johanna (23.06.2023) Kann ich die Pastinakenpuffer auch eingefrieren? Die Puffer kamen sehr gut bei unserem Sohn an!????

antworten antworten
Susi (28.06.2023)
Hallo Johanna, die Puffer kannst du auch einfrieren. Lege nur immer ein Stück Backpapier zwischen jeden Puffer. Liebe Grüße Susi
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Pastinaken Puffer BLW