Kürbisbrötchen

Kürbisbrötchen

ab 10. Monat ab 10. Monat

Kürbis ist ein tolles Gemüse für das Baby und die Beikost. Du kannst ihn für Kürbisbrei verwenden und daraus aber auch ganz einfach Kürbisbrötchen backen. Unsere Kürbisbrötchen sind ohne Hefe und trotzdem wunderbar weich und fluffig. So eignen sie sich ideal als breifreie Beikost und für den Übergang zur Familienkost.

Kürbisbrötchen schmecken aber nicht nur dem Baby, sondern auch größeren Kindern und der ganzen Familie. Sie schmecken besonders gut warm aus dem Ofen. Bestrichen mit etwas Butter oder Obstmus werden sie zu einer feinen Leckerei für die ganze Familie.

Blitz-Tipp: Verwende ein Gläschen reinen Baby-Kürbisbrei und spare dir die Kürbis-Kochzeit.

Zutaten

  • 250 g Kürbis
  • 320 g Dinkelmehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 EL Butter oder Margarine
  • 1 Prise Salz
  • Zimt nach Belieben
  • etwas Milch zum Einpinseln

Zubereitung:

  1. Schäle den Kürbis. Entferne die Kerne, schneide ihn in kleine Stücke.
  2. Gib das Kürbisfleisch mit Wasser in einen Topf und koche es weich.
  3. Püriere den Kürbis und lass ihn abkühlen. Würze das Kürbismus nach Belieben mit etwas Zimt
  4. Schlage das Ei mit Butter oder Margarine schaumig.
  5. Mische das Mehl mit Salz und Backpulver und verknete es mit der schaumigen Masse und dem Kürbispürree zu einem feinen Teig.
  6. Rolle den Teig etwa 2 cm hoch aus und stich mit einer runden Ausstechform oder einem kleinen Glas kleine Kreise aus.
  7. Lege die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Pinsel sie mit Milch ein und backe sie für ca. 15 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen.

Kürbisbrötchen ohne Hefe
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Kleine Kürbismuffins mit Vollkornmehl

Kleine Kürbismuffins mit Vollkornmehl

Kürbismuffins ohne Zucker sind kleine süße Kürbiskuchen, die ihr sowohl für Baby, Kleinkind als auch die ganze Familie backen könnt.
Kleine Kürbismuffins mit Vollkornmehl

Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Chris (13.08.2023) Die Kürbisbrötchen mag mein Kleiner sehr gern und auch der Papa isst sie mit. Danke für das Rezept!

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme