Kürbis-Nudel-Brei

Kürbis-Nudel-Brei

vegetarisch vegetarisch
ab 7. Monat ab 7. Monat

Schnelles und einfaches Rezept für Nudeln mit Kürbissauce als Beikost für Breifrei-Babys oder als Nudel-Kürbisbrei mit Kokosmilch ab dem 7.Monat

Das Rezept für unseren Kürbis-Nudel-Brei ist durch Zufall entstanden, als wir die Nudeln mit Kürbissauce vom Familientisch für unser kleines Mäuschen püriert haben. Der Kürbis-Nudel-Brei eignet sich prima als Abwechslung im Babybrei zur Kartoffel. Als weitere Zutat enthält der Brei neben den Nudeln und dem Hokkadiso-Kürbis Kokosmilch, die sich bedenkenlos in diesen kleinen Mengen auch schon für Babys eignet und ihren Geschmackssinn trainiert.

Für Breifrei Babys wird die Sauce einfach separat gekocht und dann mit den gekochten Nudeln gemischt, ohne dass dafür der Pürierstab zum Einsatz kommt.

Zutaten

  • Ergibt 6 Portionen
  • 800 g Hokkaido-Kürbis
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 400 g Nudeln
  • etwas Orangensaft
Das schöne am Hokkaido-Kürbis ist dass ihr ihn nicht schälen müsst. Ich spüle ihn immer gut ab und schneide ihn dann in kleine Stücke. Wenn der Kürbis sehr groß ist, könnt ihr ihn auch im Ganzen für 15 bei 160°C in den Backofen geben – dann wird die Schale weich und er lässt sich einfacher schneiden.

Zwiebel und Knoblauch geben der Kürbissauce für euren Babybrei einen feinen Geschmack und enthalten wertvolle Nährstoffe. Babys können Zwiebel und Knoblauch in Maßen essen ohne dass ihr euch Sorgen machen müsst. Schält also diese beiden Zutaten und schneidet sie in kleine Würfel.

Nun gebt ihr etwas Öl oder Butterschmalz in einen Topf und bratet die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig an. Gebt dann eure Kürbiswürfel und soviel Wasser dazu, dass alles gut bedeckt ist. Der Kürbisbrei soll nun für etwa 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln.

In der Zwischenzeit kocht ihr die Nudeln weich und gießt sie dann ab.

Wenn euer Kürbisbrei weich ist, nehmt ihr euch euren Pürierstab, gebt die Kokosmilch sowie die Nudeln dazu und püriert alles zu einem feinen Babybrei. Wenn euch die Konsistenz zu zäh ist, dann könnt ihr einfach noch mehr Wasser dazufügen. Außerdem empfehle ich euch am Ende einen kleinen Schluck Orangensaft unterzurühren oder etwas Obstmark als Nachtisch anzubieten.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Nudeln für das Baby

Nudeln für das Baby

Ab etwa 6 Monaten darf dein Baby Nudeln essen. Hol dir meine Tipps & einfache Rezepte für Babybrei & breifreie Baby Pasta:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.5 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Maria D. (07.10.2023) Grundsätzlich eine leckere Sache. Man sollte jedoch beachten (meine Kinder sind 3J. und 10 Monate) wenn man größere Kinder/ Babys hat die Flüssigkeit nach dem kochen zu entnehmen da es sonst viel zu flüssig wird.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Kürbissossse und Nudeln