Kuchen mit Datteln

Kuchen mit Datteln

Ein Kuchen mit Datteln statt Zucker eignet sich nicht nur für das Baby zum Geburtstag, sondern für alle die zuckerfrei leben und auf ihre Gesundheit achten.

Datteln sind ein wahres Superfood. Die süßen Früchte eignen sich ideal um Haushaltszucker zu ersetzen und bringen neben ihrer Süße eine Menge an tollen Inhaltsstoffen mit. Datteln sind reich an Vitamin B und C sowie Kalium und Eisen. Durch ihren hohen Ballaststoffgehalt unterstützen sie die Verdauung.

Prinzipiell könnt ihr jedes Kuchenrezept eurer Wahl mit Datteln backen. Dafür ersetzt ihr einfach den Zuckeranteil durch Datteln. Auf 200 g Zucker kommen 250 g Datteln, die ihr entweder in der Backflüssigkeit, den Eiern oder etwas Wasser einweicht und püriert.

Dass ein Kuchen Datteln statt Zucker enthält ist übrigens nur sehr schwer zu erkennen. Meine Testesser haben es nicht gemerkt und waren erstaunt, als ich es ihnen verraten haben.

Erster Kindergeburtstagskuchen

Um den Kuchen in eine hübsche Form zu bekommen ohne dabei unnötig viel Zuckerguss oder ähnliches zu benötigen, eignen sich ganz prima hübsche Backformen wie diese Hello Kitty Backform*. Oder ihr verziert ihn mit halbierten Erdbeeren und verwandelt diese sparsam mit Strichen aus geschmolzener Schokolade in kleine Marienkäfer.

Zutaten

  • Grundrezept Kuchen mit Datteln
  • 250 g Datteln
  • 300 ml Vollmilch
  • 275 g Mehl (optimal Dinkelvollkornmehl)
  • 100 g Butter
  • 75 g gehackte Hasel- oder Walnüsse
  • ½ Päckchen Backpulver (ich nehme immer Weinstein)
  • 2 Bananen oder 250 g Apfelmus
  • optional Rosinen
Zuerst weicht ihr die Datteln in der Milch für mindestens 1 Stunde ein und püriert sie dann fein mit einem guten Pürierstab. Wer einen Thermomix besitzt, kann ihm diese Arbeit 30 Sekunden auf Stufe 10 überlassen.

Kuchen mit Datteln backen

Als nächstes zerdrückt ihr die Bananen und gebt sie mit allen anderen Zutaten in eine Rührschüssel. Gießt die Dattelmilch drüber und verrührt den Kuchenteig mit einem Mixer zu einem feinen Rührteig.

Fettet eine Kuchenform eurer Wahl gut ein und gebt den Dattelteig hinein.
Nun geht es für euren zuckerfreien Kuchen bei 175°C für 45 Minuten in den Backofen. Überprüft nach der Backzeit mit der Stäbchenprobe ob der Kuchen durchgebacken ist und lasst ihn ggf. noch etwas länger drin.

Den Kuchen könnt ihr auch wunderbar in einer Raupe Nimmersatt Backform* backen. Dafür reicht die halbe Teigmenge.

Raupe Nimmersatt Kuchen

PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Anja (13.01.2024) Meine gesamte Familie liebt dieses Rezept. Den Kuchen gab es sowohl beim 1.als auch beim 2.Geburtstag meiner Tochter. Heute zum ersten Mal mit Apfel-Banenen-Mark versucht.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Erster Geburtstagskuchen ohne Zucker