Kleine Kürbismuffins mit Vollkornmehl

Kleine Kürbismuffins mit Vollkornmehl

Kürbismuffins ohne Zucker sind kleine süße Kürbiskuchen, die ihr sowohl für Baby, Kleinkind als auch die ganze Familie backen könnt.

Unsere kleinen Kürbismuffins mit Vollkornmehl sind eine gesunde Nascherei, da sie wertvolles Getreide, ballaststoffreichen Kürbis und nur Zucker aus Datteln enthalten.

Bei einem unserer Söhne kamen sie zum ersten Kindergeburtstag im Oktober auf den Tisch und erfreuten sich dort großer Beliebtheit bei den kleinen und großen Gästen. Zum Geburtstag in der Krabbelgruppe sind sie sehr beliebt und ideal, da sie sich leicht aufteilen lassen.

Die Kürbismuffins eignen sich aber auch wunderbar als zuckerfreier Snack in der Brotdose für Schule und Kindergarten.

Zutaten

  • 170 g Vollkornmehl (ich empfehle Dinkel)
  • 300 g Kürbisfleisch (Hokkaido)
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 150 g weiche Butter
  • 100 g ungeschwefelte Datteln
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 50 g Dinkelmehl
  • 150 ml Wasser

So werden die Kürbismuffins zubereitet

  1. Zuerst bereitest du den Kürbis vor, indem du ihn gut wäschst und Kernen befreist. Schälen brauchst du einen Hokkaido-Kürbis nicht. Schneide ihn dann in grobe Stücke und gib ihn zusammen mit den Datteln in einen Kochtopf. Gieße das Wasser hinzu und bring es zum Kochen.

    Kürbismuffins Kürbisbrei Datteln
  2. Lass Kürbis und Datteln nun bei geschlossenem Deckel solange köcheln, bis sie weich sind. Das dauert etwa 15 Minuten. Püriere Kürbis und Datteln anschließend zu einem feinen Brei. Das Kochwasser verwendest du mit.

    Kürbismuffins Kürbispüree
  3. Schlage die Eier mit der Butter schaumig.

    Kürbismuffins Ei Butter
  4. Mische dann das abgekühlte Kürbispüree mit den Gewürzen und rühre Mehl und Backpulver unter die schaumige Masse, bis ein feiner Teig entsteht.

    Kürbismuffins Rührteig
  5. Verteile den Teig am besten mit Hilfe zweier Teelöffel in die eingefetteten Mulden der Muffinform – um die Muffins später besser entnehmen zu können, kannst du die Mulden auch vorher mit Papierförmchen auslegen, dann entfällt das Einfetten.

    Kürbismuffins gesund
  6. Die Kürbismuffins werden nun für ca. 35 Minuten bei 160°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen gebacken. Lasst sie euch schmecken!

    Kürbismuffins ohne Zucker backen



Kürbismuffins zuckerfrei
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Kleine Apfelmusmuffins mit Zimt

Kleine Apfelmusmuffins mit Zimt

Meine Apfelmusmuffins ohne Zucker sind ideal für Baby und Kleinkind. Zum Rezept für meine Mini Muffins mit Apfel und Zimt:
Kleine Apfelmusmuffins mit Zimt

Zucchini-Bananen-Muffins

Zucchini-Bananen-Muffins

Aus Zucchini, Bananen, Datteln und Kokosöl könnt ihr leckere Muffins ohne Zucker backen, die sich auch schon für das Baby eignen
Zucchini-Bananen-Muffins

Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.5 Sterne bei 10 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Valentina (14.03.2024) Irgendwas stimmt mit dem Rezept nicht. Ich habe das jetzt 2 mal gemacht(mich penibel ans Rezept gehalten) und beide Male war das außen Verbrannt und innen immer noch roh. Schade um die Lebensmittel...

antworten antworten
Jenny (15.03.2024)
Liebe Valentina, wir haben das Rezept angepasst und nochmal Schritt-für-Schritt getestet. Nun steht dabei, wieviel Wasser wir zum Kürbis kochen verwenden. So sollte es gelingen. Liebe Grüße, Jenny
Kate (14.12.2023) Wie lange kann man die Muffins ca aufheben?

antworten antworten
Susi (10.01.2024)
Hallo Kate, wir bewahren sie max. 4 Tage auf. Liebe Grüße Susi
Anne (04.11.2023) Geschmacklich super, leider sind sie bei uns außen verbrannt und innen roh. Und die Papierförmchen sind mit eingebacken. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Ich musste nur auf die Eier verzichten, wegen Unverträglichkeit und habe diese durch Apfelmus ersetzt, das hat bei anderen Muffins super geklappt. Hier anscheinend leider nicht ????

antworten antworten
Susi (09.11.2023)
Hallo Anne, ich werde das Rezept zeitnah testen und gegebenfalls anpassen. Danke, für deine Rückmeldung. Liebe Grüße Susi von familienkost
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Kürbismuffins ohne Zucker