Hirse-Spinat-Kartoffel-Möhren-Brei

Hirse-Spinat-Kartoffel-Möhren-Brei

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 9. Monat ab 9. Monat

Rezept und Anleitung für einen gesunden Babybrei mit Hirse und Spinat für das Baby ab etwa dem 9. Monat

Dieser leckere Mittagsbrei mit echter Hirse, Spinat, Möhre und Kartoffel eignet sich wunderbar für das Baby beim Übergang zu stückigerer Kost. Er enthält richtig viel Eisen und Magnesiu, und versorgt das Baby mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen für einen erlebnisreichen Tag.

Zutaten

  • Zutaten für 2 Portionen
  • 1 mittelgroße Kartoffel
  • 1 große Möhre
  • 50 g Hirse (1/2 Tasse)
  • 150 g Babyspinat (frisch)
  • 5 EL Wasser
  • 2 EL Rapsöl/Beikostöl

So kochst du den Babybrei mit Hirse und Spinat

  1. Schäle zuerst die Kartoffel und die Möhre und schneide sie in Würfel.
  2. Wasche dann den Spinat und verlese ihn, d.h. du suchst Blättchen die nicht so schön sind raus.
  3. Bring nun die Hirse (1/2 Tasse) mit der doppelten Menge Wasser (1 Tasse) zum Kochen. Lass sie kurz aufkochen und dann etwa 20 Minuten auf kleinster Stufe quellen bis kein Wasser mehr da ist.
  4. In der Zwischenzeit garst du die Kartoffel- und Möhrenwürfel in etwas Wasser bei geschlossenem Deckel circa 15 Minuten und gibst dann für weitere 5 Minuten den Spinat dazu.
  5. Püriere die Kartoffel, die Möhre und den Spinat grob mit der Kochflüssigkeit.
  6. Kurz vor dem Verzehr rührst du unter jede Portion einen Esslöffel Rapsöl.


Ich empfehle euch als Nachtisch ein paar Löffel Obstmus zu füttern, damit der Körper das Eisen besser verwerten kann.

Was ist eigentlich Hirse?

Hirse gehört zu den ältesten Getreidesorten der Welt und ist ein Überbegriff für kleinfrüchtiges Getreide aus der Familie der Süßgräser. Hirse ist glutenfrei und kann nur geschält verwendet werden, sie ist somit kein Vollkornprodukt. Außerdem enthält Hirse vergleichsweise viel Fett für ein Getreide. Das ist aber kein Grund Hirse zu meiden, denn das Fett kommt in Form von ungesättigten Fettsäuren vor, die für deine Gesundheit und die deiner Kinder sehr förderlich sind. Hirse enthält zudem die Aminosäure Leucin, die Kinder für ein gesundes Wachstum benötigen.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Hirse, Spinat und Möhren für das Baby beim Übergang zur Familienkost