Getreide-Obst-Brei Grundrezept

Getreide-Obst-Brei Grundrezept

vegetarisch vegetarisch
ab 5. Monat ab 5. Monat

Grundrezept für Getreide-Obst-Brei, der klassischerweise als Nachmittagsbrei oder auch zum Frühstück gereicht wird.

Getreide-Obst-Brei eignet sich als Zwischenmahlzeit für das Baby am Vor- oder Nachmittag und bildet in der Beikosteinführung nach Plan die letzte Stufe nach dem Einführen des Mittagsbrei und Abendbrei.

Mit diesem Grundrezept zeige ich dir, wie du einen Getreide-Obst Brei ganz einfach für dein Baby selber machen kannst. So kannst du aus diesem Grundrezept mit dem Getreide deiner Wahl und jedem beliebigem Obst einen Nachmittagsbrei nach deinen Vorlieben zusammenstellen.

Über geeignete Zutaten kannst du dich hier informieren:

 

Grundzutaten für 1 Portion

  • 3 EL Getreideflocken
  • 120 g Obstmus
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Rapsöl oder anderes Beikostöl

Zubereitung

Die Zubereitung des Getreide-Obst-Brei ist ganz einfach:

  1. Zuerst widmest du dich dem Getreide. Instantflocken rührst du in warmes Wasser ein und lässt sie quellen. Hast du dich für Getreideflocken wie Haferflocken oder Schmelzflocken entschieden, so gibst du sie in kaltes Wasser, bringst sie zum Kochen und lässt sie kurz köcheln.
  2. Dann mischst du das Obst unter. Das Obstmus dafür kannst du entweder selbst machen, indem du das Obst deiner Wahl mit etwas Wasser weich kochst und pürierst oder indem du fertiges Obstmark kaufst. Achtung beim Apfelmuskauf: oft ist Zucker zugesetzt – Obstmark ist hingegen zuckerfrei. Das Obst als Zutaten im Nachmittagsbrei sorgt mit seinem enthaltenen Vitamin C dafür, dass dein Baby das wertvolle Eisen aus dem Getreide auch gut verwerten kann.
  3. Zum Schluss rührst du noch einen Teelöffel Rapsöl unter, der mit zusätzlichen Kalorien und wertvollen Fettsäuren für eine anhaltende Sättigung sorgt.

Wie du siehst, ist Getreide-Obst-Brei schnell und einfach zubereitet. Du solltest ihn daher möglichst immer frisch machen und für maximal 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Vom Einfrieren rate ich dir beim Getreide-Obst Brei ab.

Nun suchst du nach weiteren Rezepten? Stöber doch mal durch meine Sammlung für Nachmittagsbrei-Rezepte.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Artikeltipps

Beikostplan - Von der Milch zur Beikost

Beikostplan - Von der Milch zur Beikost

Beikostplan zur Beikosteinführung: Schritt für Schritt zur Beikost vom Gemüsebrei über den Milchbrei zum Obst-Getreide-Brei
Beikostplan - Von der Milch zur Beikost

Kategorien:

Grundrezepte zum Babybrei selber machen

Grundrezepte zum Babybrei selber machen

Hol dir die Grundrezepte für Babybrei mit Gemüse, Fleisch und Getreide für mittags, nachmittags & abends & wandeln sie selber ab:


Nachmittagsbrei Rezepte mit Getreide und Obst

Nachmittagsbrei Rezepte mit Getreide und Obst

Nachmittagsbrei Rezepte eignen sich für Babys ab etwa 7 Monate. Hol dir meine Babybrei Ideen mit Getreide, Wasser Obst:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Caterina (18.01.2024) Hallo, für wie viele Portionen ist das Rezept?

antworten antworten
Jenny (13.02.2024)
Liebe Caterina, das ist eine Portion. Zu Beginn der Beikosteinführung wird dein Baby das aber sicher noch nicht ganz schaffen. Das ist dann auch völlig ok. Liebe Grüße, Jenny
Vjollca (06.10.2023) Hi, netter Beitrag vielen Dank ???? - eine FRage zu den Schmelzflocken: Wir nehmen die immer von dem Hersteller Kölln. Auf der Packung steht 1:1 Milch und Wasser. Darf ich die Milch weglassen und nur mit Wasser zubereiten? Mein Baby ist 11 Monate alt.

antworten antworten
Verina (14.09.2023) Suuuper ausführlich, lieben Dank!

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Getreide-Obst-Brei Grundrezept für das Baby