Gemüsebrei

Gemüsebrei

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 5. Monat ab 5. Monat

Gemüsebrei ist in der Regel der erste Brei, den Babys zu essen bekommen. Du startest damit zur Mittagszeit, damit sich der Körper deines Kindes am Nachmittag in Ruhe mit der Verdauung beschäftigen kann. Am Abend könnte die ungewohnte Unruhe den Schlaf stören.

Sind die Beikostreifezeichen erfüllt, kannst du ihn theoretisch bereits nach dem 4. Lebensmonat einführen. Für den Beikoststart empfehle ich dir besonders die gut verträglichen Gemüsesorten Kürbis, Zucchini und Pastinake. Wähle darunter die passende Sorte je nach Saison aus. Die klassischen Einstiesgemüse sind Möhre, Kürbis und Pastinake, aber auch andere Gemüsesorten eignen sich für den ersten Gemüsebrei.

Du solltest deinem Baby anfangs nur ein paar Löffelchen geben, damit sich der Darm langsam an die neue Nahrung gewöhnen kann. Satt wird das Baby davon sicherlich noch nicht, da das Gemüse nur wenige Kohlenhydrate enthält. Daher kannst du nach etwa einer Woche bzw. dann, wenn das Baby mühelos 10 Löffel Gemüsebrei isst, zur Stufe 2 der Beikosteinführung: dem Gemüse-Kartoffel-Brei übergehen.

Zutaten

  • 200 g Gemüse nach Wahl
  • etwas Wasser
  • 1 EL Rapsöl

So kochst du einen reinen Gemüsebrei

  1. Putze das Gemüse und schneide es klein.
  2. Gib in einen kleinen Topf und fülle soviel Wasser auf, dass das Gemüse knapp bedeckt ist.
  3. Lasse das Gemüse nun mit Deckel köcheln, bis sich das Gemüse mit der Gabel zerdrücken lässt.
  4. Püriere das Gemüse dann samt der Kochflüssigkeit zu einem feinen Gemüsebrei.
  5. Rühre anschließend etwas Rapsöl unter. Warum Öl im Babybrei wichtig ist habe ich dir an anderer Stelle zusammengetragen.


Da die Portionen deines Babys am Anfang ja minimal sind, reichen 200 g Gemüsebrei für mehrere "Mahlzeiten". Du kannst den Gemüsebrei für 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder aber den Babybrei einfrieren.

PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Grundrezepte zum Babybrei selber machen

Grundrezepte zum Babybrei selber machen

Hol dir die Grundrezepte für Babybrei mit Gemüse, Fleisch und Getreide für mittags, nachmittags & abends & wandeln sie selber ab:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme