Gemüse-Kartoffel-Brei

Gemüse-Kartoffel-Brei

vegetarisch vegetarisch
ab 5. Monat ab 5. Monat

Der Gemüse-Kartoffel-Brei kann dem Baby gefüttert werden, wenn es bereits einige Tage den Gemüsebrei probiert und gut vertragen hat. Siehe auch: Beikosteinführung Schritt-für-Schritt

Beim Gemüse-Kartoffel-Brei wird nun einfach der Gemüsebrei um Kartoffel ergänzt. Auf einen Teil Kartoffeln kommen immer zwei Teile Gemüse - der Babybrei besteht dann also aus doppelt soviel Gemüse wie Kartoffel.

Im Gegensatz zum reinen Gemüsebrei wird das Baby vom Gemüse-Kartoffel-Brei richtig satt.

Zutaten

  • 120 g Gemüse nach Wahl
  • 60 g Kartoffel
Schält das Gemüse eurer Wahl und die Kartoffeln und schneidet alles in kleine Stücke.

Dann gebt ihr es in einen kleinen Topf und bringt es knapp bedeckt mit Wasser zum Kochen.

Bei geschlossenem Deckel lasst ihr es nun auf kleiner Stufe solange köcheln, bis es weich ist. Ihr solltet es aber nur solange wie nötig kochen, da sonst zu viele Vitamine zerstört werden.

Nehmt euch dann einen guten Pürierstab und püriert das Gemüse und die Kartoffel samt der Kochflüssigkeit zu einem feinen Gemüse-Kartoffelbrei.

Vor dem Verzehr fügt ihr dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl zu. Warum Öl im Babybrei wichtig ist, könnt ihr bei uns auch nachlesen.

Guten Appetit!

Aus dem Gemüse-Kartoffelbrei folgt dann übrigens der vollwertige Mittagsbrei. Dafür sammeln wir auch viele abwechslungsreiche Mittagsbrei-Rezepte für das Baby.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Grundrezepte zum Babybrei selber machen

Grundrezepte zum Babybrei selber machen

Hol dir die Grundrezepte für Babybrei mit Gemüse, Fleisch und Getreide für mittags, nachmittags & abends & wandeln sie selber ab:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme