Frühstück für das Kleinkind

Frühstück für das Kleinkind

ab 10. Monat ab 10. Monat

Frühstücksideen für Baby und Kleinkind ab 10 Monaten

Ob im Rahmen von Baby Led Weaning oder als Frühstück für Babys und Kleinkinder - ein bunter Teller mit Brothäppchen und Obst eignet sich für Babys ab einem Alter von etwa 10 Monaten.

Ein gesundes Frühstück für Kleinkinder sollte ausgewogen sein und ihnen soviel Energie geben, dass sie Vormittags fit sind um die Welt zu erkunden ;-)

Zutaten

  • Vollkornbrot, Knäckebrot oder Brot ohne Salz
  • Brotaufstrich wie Frischkäse, Fruchtfrischkäse, (Kräuter-)Butter, Obstbrei
  • Käsewürfel nach Belieben
  • frisches Obst der Saison
  • Minitomaten, Gurkenscheiben etc
Zum Frühstück essen unsere kleinen Kindern gern Brothäppchen oder Knäckebrot. Die gesündesten Brotsorten die ihr euren Kindern anbieten könnt, sind Vollkorn- und Roggenbrot. Sie enthalten wertvolle Nähstoffe und verklumpen im Gegensatz zu Weißmehlprodukten nicht so schnell im Kindermund. Die liebsten Brotaufstriche bei uns sind Frischkäse und Kräuterbutter. Als Marmeladenersatz nehme ich ab und zu Obstgläschen - das lieben Babys und Kleinkinder und es enthält keinen zusätzlichen Zucker. Dem Thema Brotaufstriche für das Baby habe ich übrigens einen ganzen Artikel gewidmet.

Zur Brotportion gibt es Käsewürfel. Hier unterscheiden sich die Vorlieben unserer drei Kinder. Während es zwei von ihnen eher herzhaft mögen und beispielsweise Bergkäse toll finden, mag unserer Ältester nur jungen Gouda.

Komplettiert wird der Frühstücksteller bei uns immer durch eine Portion frisches Obst der Saison. Während die Bandbreite dafür im Sommer Beeren und Früchte in allen Farben und Formen umfasst, beschränkt sich das Angebot im Winter eher auf Äpfel, Bananen, Zitrusfrüchte und Physialis.

Mit Hilfe kleiner Ausstechförmchen kann man Gurkenscheiben und anderes Obst oder Gemüse übrigens ganz einfach in hübsche Formen bringen. Gurkensternchen und -herzchen schmecken gleich doppelt so gut und bringen unsere Jüngste sogar richtig zum Lachen.

Gemüse ausstechen für Kinder

Brotwürfel und Bananenstückchen eignen sich übrigens auch prima um das Essen lernen mit Besteck zu üben.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Rezept-Ideen für Babybrei zum Frühstück und kleine Zwischenmahlzeiten für das Baby mit Brot, Milch, Joghurt, Obst und Gemüse


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme