Erdbeer-Bananen-Brei

Erdbeer-Bananen-Brei

ab 10. Monat ab 10. Monat

Erdbeer-Bananen-Brei: Rezept für fruchtigen Obstbrei, der sich nicht nur für das Baby eignet sondern auch als Dessert oder Erdbeersosse zu Milchreis & Eis

Dieser Erdbeer-Bananen-Brei ist so lecker, dass ich ihn als Mama auch ganz gerne esse. Die Menge im Rezept ist aber so ausreichend, dass ihr auch was davon abbekommt ;-) Da Erdbeeren relativ viel Fruchtsäure enthalten, habe ich sie mit Bananen kombiniert, die den Brei etwas milder machen. Ihr könnt den Erdbeer-Bananen-Brei pur als Obstbrei füttern, mit Getreideflocken zu einem tollen Nachmittagsbrei vermischen oder als Soße zu Milchreis, Grießbrei und co. geben.


Zutaten

  • Ihr braucht:
  • 500 g Erdbeeren
  • 1 große oder 2 kleine Bananen
  • 100 ml Wasser

So machst du den Erdbeer-Bananenbrei selbst:

Die Zubereitung des Erdbeer-Bananen-Brei ist ganz einfach, denn ihr müsst einfach nur die Erdbeeren und die Bananen miteinander pürieren und dabei das Wasser zugeben.

Mein Thermomix erledigt mir das in 30 Sekunden auf Stufe 10, aber auch ein guter Pürierstab bekommt das gut hin.

Den Erdbeer-Bananen-Brei könnt ihr portionsweise gut einfrieren. Dazu eignen sich diese Babybrei-Behälter* sehr gut.

Ab wann ihr eurem Baby Erdbeeren geben könnt und worauf ihr dabei achten solltet habe ich euch in unserer Obstkunde für das Baby zusammengestellt.

Schon gewusst?

Erdbeeren haben von Mitte Mai bis Ende Juli Saison und sind tolle Vitaminlieferanten. Außerdem enthalten sie reichlich Kalium und Polsäure. Frisch geerntet solltest du sie möglichst schnell verarbeiten.

Neben der Möglichkeit, sie zu einem feinen Brei zu pürieren, kannst du sie deinem Baby auch im Ganzen anbieten. Kleine Früchtchen halbierst du dabei am besten. Wenn du die Stückchen recht klein machst, kann dein Baby wunderbar den Pinzettengriff beim Aufheben üben. Köstlich sind sie auch als Topping oder direkt mit eingefroren als Frucht für Nice Cream – die gesunde Eiscreme ohne Zucker.

Wenn du Lust hast, dann schau gern auch mal auf meiner Familienkost-Seite in meine Erdbeerezepte für die ganze Familie.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:


Obstbrei Rezepte für das Baby

Obstbrei Rezepte für das Baby

Obstbrei selber machen ist ganz einfach. Hol dir meine zuckerfreien Rezepte für Baby, Kinder und Familie:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Erdbeere und Banane /><br><div class=