Blumenkohl-Kartoffel-Brei

Blumenkohl-Kartoffel-Brei

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 7. Monat ab 7. Monat

Blumenkohl ist ein echtes Baby-Lieblingsgemüse, das mit seinem milden Geschmack überzeugt und gern gegessen wird. Zart gekocht eignet er sich wunderbar für den Einstieg in die Welt des Kohls. Dabei kannst du ihn wie in diesem Rezept zu Blumenkohl-Kartoffel-Brei pürieren oder gedämpft als Fingerfood anbieten.

Dieses Rezept ergibt etwa 8 Portionen.

Zutaten

  • 1000 g Blumenkohl
  • 500 g Kartoffel
  • 300 ml Wasser
  • jeder Portion frisch unterrühren: 20 g Getreideflocken

So bereitest du den Blumenkohl-Kartoffel-Brei

  1. Schäle die Kartoffeln, schneidet sie klein und gib sie in einen Topf. Teile den Blumenkohl in kleine Röschen, wasche ihn gut und gib ihn zu den Kartoffeln. Alternativ kannst du auch tiefgefrorene Blumenkohlröschen verwenden.
  2. Gieße etwa 300 ml Wasser dazu und bringe das Gemüse zum Kochen.
  3. Koche die Gemüsemischung bis sie weich ist.
  4. Anschließend pürierst du das Gemüse zu einem feinen Babybrei. Nimm eine Portion zum sofortigen Verfüttern ab und lasse den restlichen Brei abkühlen.
  5. Friere den Babybrei dann portionsweise ein. Dafür empfehle ich dir die Babybreibehälter von Avent*.
  6. Nach dem Erwärmen mischst du jeder einzelnen Portion noch die Getreideflocken und einen Esslöffel Rapsöl unter. Wird dein Brei zu fest, so strecke ihn mit etwas Wasser oder reinem Orangensaft.

Blumenkohl-Kartoffel-Brei eignet sich übrigens auch gut für unterwegs. Dafür empfehle ich euch den Babybrei in einen speziellen Thermobehälter umzufüllen.

Babybrei für unterwegs im Thermobecher


PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Tina (07.08.2023) Wirklich extrem lecker. Mein Sohn liebt diesen Brei, ich nutze auch gerne Süßkartoffeln zum kombinieren. Schmeckt sogar uns Großen... und übrigens, auch wirklich sehr gut bekömmlich dank des Fencheltees. Vielen Dank für das tolle Rezept!

antworten antworten
Jenny (13.03.2024)
Danke für dein Feedback, liebe Tina. Den Fencheltee mussten wir als Zutat leider rausnehmen, da er in der Beikost nicht mehr empfohlen wird.
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Blumenkohl und Kartoffeln ab dem 7.Monat