Babybrei mit grünen Bohnen, Karotten, Kartoffeln und Rinderhack

babybrei-gruene-bohnen-karotten-kartoffeln-rinderhack

ab 9. Monat ab 9. Monat

Babybrei mit grünen Bohnen, Karotten, Kartoffeln und Rinderhack ist ein leckeres Breirezept für das Baby. Grüne Bohnen gehören in vielen Ländern wie beispielsweise Spanien, Frankreich und den Niederlanden zu den Standard-Gemüsesorten im Babybrei. Ab wann sich grüne Bohnen eignen ist schwer zu beantworten, denn das ist von Kind zu Kind verschieden. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, sie bereits ab der Beikosteinführung anzubieten, so wie es auch in den genannten Ländern gemacht wird. Meinen eigenen Kindern habe ich diesen Babybrei ab dem 9. Monat angeboten. Während es ihn für ein Kind fein püriert gab, mochten in die beiden anderen lieber breifrei und stückig.

Zutaten

  • 180 g Kartoffeln
  • 180 g Karotten
  • 180 g grüne Bohnen
  • 60 g Rinderhackfleisch

Zubereitung:

  1. Schäle die Kartoffeln und die Karotten. Schneide sie in kleine Würfel.
  2. Wenn du frische Bohnen verwendest, dann wasche sie und entferne die Enden. Schneide sie in Stücke.
  3. Gib alles zusammen mit dem Hackfleisch in einen kleinen Topf. Gieße soviel Wasser an, dass alles gut bedeckt ist.
  4. Bringe die Gemüse-Kartoffel-Fleisch Mischung zum Kochen und lasse sie für 10 Minuten köcheln. Der Deckel sollte dabei angekippt drauf liegen. Teste mit der Messerspitze, ob die Möhren weich sind.
  5. Du kannst nun alles samt Kochwasser zu einem feinen Babybrei pürieren. Alternativ kannst du deinem Baby oder Kleinkind das Gericht auch in diesen gröberen Stückchen anbieten und sie eventuell nur etwas zerdrücken.
  6. Die Menge reicht für 4 Baby-Portionen. 3 lässt du abkühlen, eine kannst du sofort servieren. Rühre vor dem Verzehr unter jede Portion noch einen Esslöffel Rapsöl. Warum das wichtig ist, erkläre ich dir in meinem Beitrag über Öl in der Beikost.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Artikeltipps

Babybrei einfrieren

Babybrei einfrieren

Babybrei einfrieren und erwärmen: Tipps, passende Behälter und die Frage welcher Babybrei nicht eingefroren werden darf:
Babybrei einfrieren

Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme