Apfelmusbrötchen

Apfelmusbrötchen

vegetarisch vegetarisch
ab 7. Monat ab 7. Monat

Apfelmusbrötchen - zum Knabbern für das Baby, als Frühstück oder Zwischenmahlzeit

Unsere Apfelmusbrötchen sind ein tolles Backrezept für Kinder ohne Zucker und ohne Ei, an denen auch schon die Allerkleinsten bedenkenlos mitknabbern können. Sie eignen sich perfekt als Frühstück und auch für unterwegs.

Für die Apfelmusbrötchen könnt ihr entweder selbstgemachtes Apfelmus verwenden oder auf fertiges Apfelmark zurückgreifen. Dafür empfehle ich euch zum Beispiel die Apfelmark-Gläser von dmBio oder anderen Discountern, die keinen unnötigen Zuckerzusatz enthalten.

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl (oder Dinkelmehl)
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 150 g Apfelmus ohne Zucker
  • 21 g frische Hefe
  • 1 Prise Salz
  • Rosinen nach Belieben

So bereitest du die Apfelmusbrötchen zu:

Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und knetet sie für etwa 10 Minuten gut durch. Je besser ihr den Teig durchknetet, desto fluffiger schmecken später eure Brötchen.

Gebt den Teig anschließend in eine Schüssel, bedeckt ihn mit einem sauberen Handtuch und stellt ihn für 1-2 Stunden an einen warmen Ort. Dort hat der Teig nun Zeit um aufzugehen.

Wenn der Teig sich etwa verdoppelt hat, knetet ihr ihn nochmal ordentlich durch und formt anschließend kleine Brötchen daraus. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie gern mit Rosinen oder anderen Trockenfrüchten füllen.

Anschließend geht es für eure Apfelmusbrötchen bei 180°C Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Aus unserem Rezept für Apfelmusbrötchen lässt sich auch problemlos ein feines Apfelmusbrot backen, indem ihr den Teig einfach in eine gefettete Kastenform gebt. Das ist insbesondere dann ratsam, wenn euer Teig mal etwas klebrig geraten sein sollte und ihr kein weiteres Mehl verwenden möchtet.Ich empfehle euch in diesem Fall diese Silikonbackform*.

Außerdem könnt ihr die Brötchen gut einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen und aufbacken. Das ist besonders im stressigen Mama-Alltag sehr hilfreich.

Dir gefällt dieses Rezept? Hier findest du weitere Backrezepte ohne Zucker.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 24 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Mama2023 (22.01.2024) Leider hat der Kleine eine Milcheiweißunverträglichkeit, kann die Milch im Rezept mit Muttermilch oder ehr Wasser ersetzt werden?

antworten antworten
Jenny (13.02.2024)
Du kannst die Milch problemlos durch Hafermilch ersetzen. Liebe Grüße, Jenny
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Apfelmusbrötchen für Baby und Kleinkind