Fisch für das Baby – Rezepte für Babybrei mit Fisch

Fisch Baby

Fisch sollte mindestens einmal pro Woche auf Babys Beikost Speiseplan stehen. Was du dabei beachten solltest, geeignete Fischsorten sowie leckere Rezepte für Babybrei und breifreie Kost mit Fisch findest du in diesem Artikel.

Ab wann darf das Baby Fisch essen?

Während Fisch früher als ungeeignet für Babys galt, wird er heute ab Beikosteinführung täglich einmal pro Woche emfpohlen. In den frühen Lebensmonaten besteht ein Zeitfenster, in dem sich das Allergierisiko durch die Zufuhr von Fremdeiweiß senken lässt.

So sollte das Baby zur optimalen Nährstoffversorgung 1-2x wöchentlich etwa 20 g Fisch essen, sobald es mit der Beikost begonnen hat. Fisch eignet sich also schon ab dem 6. Lebensmonat für das Baby, wenn es dann beikostreif ist.

Welcher Fisch eignet sich für das Baby

Besonders gut eignet sich für Babys Tiefseefisch mit einem hohen Fettgehalt wie beispielweise Lachs oder Makrele. Auch Kabeljau, Scholle oder der Süßwasserfisch. Forelle könnt ihr eurem Baby guten Gewissens anbieten. Von Thunfisch solltet ihr lieber die Finger lassen, da er erhöhte Quecksilberwerte aufweist, die schädlich für das Nervensystem des Babys sind. Auch rohe Meeresfrüchte sind tabu, da sie schnell zu einer Lebensmittelvergiftung führen können.

Warum soll das Baby Fisch essen?

Fetter Seefisch wie Lachs enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die für die Entwicklung der Gehirn- und Nervenzellen unabdingbar sind. Außerdem enthält Fisch noch viele weitere wichtige Nährstoffe wie Jod, das für die Funktion der Schilddrüse benötigt wird.

Was ist besser: frischer Fisch oder Tiefkühl-Fisch?

Wenn ihr nicht grade an der Küste wohnt, seid ihr mit Fisch aus dem Tiefkühlregal auf der sicheren Seite. Achtet beim Kauf auf die Herkunft des Fischs und bevorzugt Bioqualität sowie Fisch aus nachhaltigem Fischfang. Das MSC-Siegel ist dafür ein gutes Kriterium.

Welcher Fisch eignet sich für das Baby

Kann ich Babybrei mit Fisch einfrieren?

Ich rate dir davon ab, fertig gekochten Fisch-Brei einzufrieren, da sich dann dabei die Struktur des Fischeiweißes verändert.

Eine gute Idee ist es aber, wenn du ein tiefgefrorenes Lachsfilet gleich in Würfel von 20 g zu recht schneidest und dann direkt wieder (ohne dass es zwischendurch aufgetaut ist) in einer Gefrierdose einfrierst.

Dann brauchst du zum Mittagessen nur einen Fischwürfel aus der Kühltruhe nehmen, für etwa 4 Minuten in kochendes Wasser legen und schont kannst du ihn mit dem Gemüse-Kartoffelbrei deiner Wahl pürieren und in einen Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei verwandeln

Babybrei mit Fisch einfrieren

Rezepte für Babybrei mit Fisch und breifreie Fischgerichte